...excellent work!
PETER ERSKINE

...you did a wonderful job - I wish you luck with it
DAVE DICENSO

The book is an impressive work Wolfgang.
Steve Holmes from HOUSEOFDRUMMING.COM


THE TRANSCRIPTIONBOOK

DIE FAKTEN:


- Vorgestellt werden die fünf Schlagzeugvirtuosen und -visionäre VINNIE COLAIUTA, DAVE DICENSO, PETE ERSKINE, OMAR HAKIM und CASEY SCHEUERELL.

- 1273 (!) transkribierte Takte vom Feinsten in der berühmten Terra Drummica-Qualität.

- 7 komplett transkribierte Stücke:

Mit Vinnie:
"Stay With Me" and "Santa Rosa" , beide von Gino Vanellis "Nightwalker"-album
"Secrets" von Alan Holdsworths "Secrets"-album
"Target" von GRP Superlive in concert

Mit Pete Erskine:
"Pools" von Don Grollniks "Hearts and Numbers"

Mit Omar Hakim:
"Plaza Real" von weather Reports "Procession"-album

Mit Casey Scheuerell:
"Aurora" von Jean Luc Ponties "Live At Montreux" album

- 7 hochgradig knechtende Drumsolos (5x Vinnie, 1x Dave DiCenso, 1x Omar Hakim)

- Ausführliche Erläuterungen und Übetips, die es auch dem Normalsterblichen ermöglichen, in der Welt des aktuellen, hochvirtuosen Schlagzeugspiels Fuß zu fassen.

- Die CD enthält die transkribierten Drumsolos.

- 108 Seiten, Sprache: Englisch, Hardcovereinband, Ringbindung, mit CD, für 28,- Euro/ 33,- US-Dollars/ 42,- SFR incl. Porto und Schutzverpackung.


SO WIRD BESTELLT:

- per email an Bitte hier klicken
Vollständige Anschrift bitte nicht vergessen. Ich bestätige umgehend den Erhalt der Bestellung.

- Bezahlung innerhalb der EU:

Überweisung des Betrags von 28,- Euro/ 33,- US-Dollars/ 42,- SFR/ an: Wolfgang Schüler, Konto Nr. 1506765, BLZ 733 700 24, Deutsche Bank 24 Kaufbeuren
bei Bestellung von außerhalb Deutschlands: BIC (International Bank Code) DEUTDEDB733, IBAN No.: DE 90733700240150676500 (innerhalb der EU fallen dafür so gut wie keine Überweisungsgebühren an)

- Bezahlung von außerhalb der EU:

Für Zahlungen von außerhalb der EU hat sich PAYPAL als ideal erwiesen.

!! Achtung: Bitte keinen Check von außerhalb der EU schicken. Die Einlösegebüren für mich sind horrend!!

Meine Adresse:
Wolfgang Schüler
Bergstrasse 4
87600 Kaufbeuren
Deutschland

- Sobald der Betrag eingetroffen ist, eile ich zur Post und schicke das/die Exemplar(e) ab. Per E-Mail teile ich die Versendung mit.
- Ich garantiere, daß die Bestellung auch wirklich korrekt und seriös abgewickelt wird.
- In den 28,- Euro/ 33,- US-Dollars/ 42,- SFR/ sind die Portokosten enthalten, egal ob Europa oder sonstwo auf der Welt. Laut Deutscher Bundespost ist die Lieferzeit innerhalb Europas 1-4 Tage, außerhalb Europas 3-5 Wochen. Ich kann jedoch keine Gewährleistung für diese Lieferzeiten übernehmen!!
Wer außerhalb Europas wohnt und es gar nicht erwarten kann, hat die Möglichkeit, das Buch per Luftpost zu bestellen - dies würde dann allerdings 9,- EURO/ 12,- US dollars/ 13,- sfr. zusätzlich kosten.


Das TRANSCRIPTIONBOOK ist auch erhältlich bei:

Drumcenter Köln.de

Musikhaus Tonger Köln.de

cyberstore thomann.de

tierolff.nl

ÜBER DIESES BUCH.....

Das "Transcriptionbook" soll eine Quelle der Inspiration sein. In aller Ruhe kann man studieren, was Weltklasseschlagzeuger eigentlich so spielen. Was sie im Drumsolo spielen und was sie als Drummer in Bands spielen. Beide Aspekte sind wichtig für einen Schlagzeuger. Man sollte ein guter Begleiter und ein guter Solist sein. Ich kenne gute Begleiter, die sich vor Solos eher drücken und gute Solisten, die sich schwer tun, ihren Egon in einer Band unterzubringen.
Ich möchte einen wichtigen Ratschlag für die Arbeit mit diesem Buch geben: VERSUCHT NICHT, DIESE SCHLAGZEUGER ZU KOPIEREN, SONDERN INTEGRIERT DEREN IDEEN IN EUREN PERSÖNLICHEN STIL. Ich habe Schüler, die mich bitten, ihnen beizubringen, wie Vinnie Colaiuta zu spielen. Meine Antwort lautet regelmäßig und ehrfurchtgebietend: "Höre mein Sohn, wir werden Aufnahmen von ihm anhören und analysieren, wir werden uns durch die Transkriptionen arbeiten und ich werde Dir seine rhythmische Welt erklären - und danach vergißt du einfach den Wunsch, ihn zu kopieren, weil es nicht geht. Du bist nicht der Mensch, die Persönlichkeit Vinnie Colaiuta mit all ihren Eigenschaften, Stärken und Schwächen. Du lebst in deinem eigenen Kopf und Musik ist (oder sollte) ein Ausdruck DEINER Gedanken und Gefühle sein. Lern die Tricks von Vinnie, aber finde deinen Stil. Amen."
Vinnie ist beeinflußt von Toni Williams und Dave Weckl ist beeinflußt von Steve Gadd. Das ist kaum zu überhören. Aber sie sind nicht nur Kopien ihrer "Idole". Sie haben deren Ideen aufgegriffen und weiterentwickelt. Und jetzt sind SIE Idole und Quelle der Inspiration für die nächste Generation von Schlagzeugern und so weiter... Desweiteren rate ich davon ab, in Begriffen wie "MR.X ist der Beste." zu denken. Applaus ist okay, Götzentum ist Scheiße. Wer war der beste Pianist? Vladimir Horowitz oder Arthur Rubinstein? Alberne Frage. Man kann höchstens sagen "Das ist der Schlagzeuger, der mir am besten gefällt." Es hängt von den Vorlieben ab. Ein Metal-Fetischist wird mit Gene Krupa wahrscheinlich eher wenig am Hut haben. Glenn Gould merkte an, daß Vergleiche das Gegenteil von Musikliebe sind. Wer auf Virtuosität steht, ok, aber man sollte sie nie pflegen, um andere zu beeindrucken. Da kommt nur Murks bei raus. Einige Sachen in diesem Buch erfordern höchste Virtuosität, aber es ist Virtuosität in einem musikalischen Kontext. Man muß nicht das ganze Buch spielen können. Es finden sich jede Menge kühler Licks, die nicht allzuschwer zu spielen sind.
Der Hauptauslöser für mich zu transkribieren war der Wunsch, neue Sachen am Drumset kennenzulernen. Ich kam an diesen Punkt, wo ich feststellen mußte, daß ich immer denselben Käse spiele. Es gab da bestimmte Grooves und Fill-Ins die mir lagen und die spielte ich dann halt auch dauernd. Durch die Arbeit an den Transkriptionen war ich gezwungen, neue Bewegungsabläufe einzuüben und selbst wenn diese relativ einfach waren, hatte ich oft Probleme "in sie reinzukommen", einfach weil sie neben meinem bisherigen Bewegungstrott lagen. Das erforderte oft viel Geduld. Aber es hat sich absolut gelohnt. Es war für mich die effizienteste Methode, um mich als Schlagzeuger zu verbessern. Kein Unterricht und keine Band hat mir so viel gebracht. Und ich würde mich freuen, wenn ich durch die Früchte meiner einjährigen, harten Transkriptionsarbeit dem einen oder anderen auch dieses positive Erlebniss geben kann.
Ein anderer wichtiger Grund für mich, zu transkribieren, war der: ich spielte viel in Fusiongroups und Big-Bands mit komplizierten Arrangements wo man nicht einfach nur bummbummbumm dazumachen kann. Es gibt Kompositionen, die wunderschön sind, aber die einem als Schlagzeuger das große Problem bereiten, was man da in Teufels Namen eigentlich dazuspielen soll. Nicht zufällig sind zwei sehr gute Beispiele hierfür in diesem Buch: "Plaza Real" und "Pools". Stellt Euch die Stücke ohne Schlagzeugpart vor und Ihr müßtet jetzt was dazu erfinden. Mal ehrlich: geht der Griff schon zur Cyanidtablette? Ich fände es verdammt schwierig, einen geschmeidigen Drumpart zu diesen wunderschönen Kompositionen zu finden. Drumparts, die sich perfekt in die ungewöhnlichen Stimmungen dieser beiden Stücke einpassen. Omar Hakim bzw. Peter Erskine haben brilliante Lösungen gefunden. Ihre Drumparts sind Beispiele für hochgradige Musikalität und enorme Erfahrung als Schlagzeuger. Was liegt also näher, als die Parts zu transkribieren und einzuüben und zur Aufnahme dazuzuspielen. Hier ein kleiner Wirbel, da ein Tomschlag, alles so unglaublich logisch plaziert. Das ist es unter andrem , was einen hervorragenden Drummer ausmacht: gib ihm einen unfertigen Song und er spielt dir einen so passenden Schlagzeugpart drauf, daß du meinst, der Song sei extra für den Schlagzeuger geschrieben. Andere herrliche Beispiele finden sich auf Stings "Dream Of The Blue Turtle" mit Omar und ebenfalls Stings "Ten Summoner´s Tales" mit Vinnie, möglicherweise Material für Band 2.
So hab ich also einige Schlagzeugparts transkribiert, weil ich keinen Plan hatte, was ich spielen soll. In den ersten Proben hab ich dann den Drumpart noch Note für Note gespielt und später dann immer freier meine eigenen Ideen einfließen lassen.
Unter uns: das Schlagzeug ist ein ganz schön kniffeliges Instrument, speziell was seine Verwendung in Songs betrifft und es braucht eine Menge Erfahrung, um diese Aufgabe gut zu lösen. Ich denke, dieses Buch kann für jeden Drumhead die Startrampe für Reisen zu bis dato unbekannten Welten sein und wünsche viel Spaß und guten Flug.
Guten Abend.

Wolfgang Schüler