Tips For A Studio Situation/
Was man im Studio beachten sollte

1. Make sure that your timing is ok. This means keeping the tempo AND playing proper quantisations (e.g. 16th - notes). You have to "lock" with the click and the groove. A good way of practicing this is recording yourself while playing along with a click or a play along./
Essentiell für die Arbeit im Studio ist ein gutes Timing. Das bedeuted, das Tempo zu halten UND saubere Quantisierungen (z.B. 16tel) zu spielen. Die beste Methode ein gutes Timing zu trainieren ist es, sich immer wieder beim Spielen mit Play Alongs und Klick aufzunehmen.

2. In a studio situation, play rather sparingly. Keep in mind that you provide the room for the other instruments and the vocals. Leave space for them./
Bei einem gewöhnlichen Studiojob geht es nicht darum, zu zeigen, was man am Drumset alles draufhat, sondern darum, einen soliden Teppich für die anderen Instrumente zu legen. Das heißt: tendenziell sparsam und präzise spielen. Man sollte immer bedenken, daß die anderen Instrumente und die Vocals Raum brauchen, den man nicht mit Monster Fill - Ins zustellen darf.

3. Especially in rock/pop it is important to play on a steady volume level, in paticular the backbeat on snare and the bass drum. In general play smooth but with power./
Besonders im Rock/Pop- Bereich ist es wichtig, alle Schläge innerhalb eines Songs möglichst gleich laut zu spielen, ganz besonders den Backbeat auf der Snare und die Bassdrum.Generell sollte man im Studio kräftig und druckvoll spielen.

4. For a normal song it is better to stay with 2 or 3 different grooves at a maximum. In this way the song gets more compact. Keep an eye on what the bassplayer is doing./
Innerhalb eines normalen Songs hat es sich bewährt, mit 2, maximal 3 verschiedenen Grooves zu arbeiten. Durch gleiche oder ähnliche Groves und Fill Ins am Drumset gibt man einem Song mehr Geschlossenheit. Als Drummer sollte man ein besonderes Auge und Ohr auf den Bass haben.

5. Try to be a master of all styles. It can happen that a producer wants you to play "Ringo Star - like" - so you should know what´s typical about Ringo´s playing and the drumming of this aera. Some studios have got extra vintage sets for such projects. In such a case don´t forget to bring along your own bassdrumpedal(s)!! /
Man sollte stilistisch passend spielen, was sich durchaus auch auf Fill - Ins oder Grooves einer bestimmten Ära oder gar eines bestimmten Drummers beziehen kann. Es kann sogar passieren, daß man den Sound seines eigenen Sets durch Stimmung, Dämpfung etc. einer bestimmten Epoche oder Stilistik anpassen muß. Oder man spielt gleich auf einem Studioset (professionelle Studios verfügen oft über mehrere voll ausgerüstete Drumsets). In diesem Fall sollte man unbedingt daran denken, seine eigene(n) Fußmaschine(n) zum Job mitzunehmen.

6. Before you go into a studio make a check up with your drumset. Make sure that the pedals don´t squeak etc. If possible use new drumheads and drumsticks. A good working drumkit is a good recommandation for you./
A propos Drumset: wenn man mit seinem eigenen Set ins Studio geht, sollte man es vorher nocheinmal genau überprüfen, ob nichts quietscht oder klappert. Besonders neuralgische Punkte sind die Bass- und Hihat - Pedale (Quietschen), Schrauben an Fellspannblockbefestigungen und Becken, die direkten Kontakt mit dem Metal der Aufhängung haben.

7. Play all beats properly and concioiusly, even ghostnotes./
Generell sauber und bewußt spielen, auch Ghostnotes.

8. Train your ability in sight-reading and in working with all kinds of lead - sheets. Use a color - marker to mark all important signs in the sheet like DAL SEGNO, TO CODA, REPEATING-SIGNS etc./
Sich mit dem Lesen von Partituren, sog." Lead-Sheets" vertraut machen. Mit einem farbigen Markierungsstift (auch als Marker bekannt), wichtige Zeichen wie DAL SEGNO, TO CODA, WIEDERHOLUNGSZEICHEN markieren.


Annotation: There are mutch too mutch photos on this side. The webmaster will get punished hardly for that!!!